· 

Und alles kommt anders...

Heute wäre eigentlich mein Abreise-Tag gewesen. Wenn durch mein Auto nicht alles anders gekommen wäre.


Gestern habe ich noch mit dem ADAC telefoniert, eine mögliche Rückführung meines Autos und auch meinen Rücktransport angefragt. Den Personenrücktransport hat mir der ADAC zugesichert, idealerweise per Bahn, da die nächsten Mietwagenstationen mind. 2 Stunden entfernt sind. Mit der Bahn bin ich dann zwar 7 Stunden unterwegs, aber immerhin komm ich heim und das sogar in der 1. Klasse.


Nach mehreren Telefonaten zwischen ADAC und der Werkstatt ist raus, dass mein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, weswegen eine Rückführung vom ADAC nicht übernommen wird. Und nun? Ich bin wütend, frustriert. Ernst hat mir angeboten, mir die bisherigen Reparaturkosten von € 380 zu erlassen, dafür kümmert er sich um mein Auto. Das ist ja nett gemeint. Doch glaube ich, dass mein Auto noch wesentlich mehr Wert ist. In Deutschland könnte ich versuchen es zu verkaufen, doch hier? Wie soll ich das denn machen? Ich bin kurzzeitig überfordert.

Nach vielem hin und her überlegen, abwägen und sprechen mit Ralf, Walter und allen anderen möglichen Leuten hier verhandele ich mit Ernst. Vielleicht kauft er mir mein Auto ab. Und tatsächlich, er bietet mir 500 € an 😀 mehr als ich erwartet habe. Um 19 Uhr bin ich das erste Mal heute erleichtert und positiv gestimmt, dass alles gut werden wird. Ich beschließe morgen früh ins Tal zu fahren, erstmal zu Christine, mir dort ein von Hubert selbstgemaltes Bild auszusuchen - sein Geschenk zum Abschied - und dann weiter zu Ernst um mein Auto auszuräumen. 

Wir begießen die guten Nachrichten mit Wein und stoßen auch noch auf Huberts Geburtstag an. 4 Wein, 2 Schnaps und 3 Stunden später rufe ich Ralf an um ihm die frohe Botschaft zu übermitteln. Da kommt wieder alles anders....


Ralf hat zwischenzeitlich mit meiner Kfz-Versicherung telefoniert, die den ganzen Vorfall als Schaden aufgenommen hat und mir diesen ersetzen wird, d.h. ich bekomme den Wiederverkaufswert meines Autos zum Zeitpunkt vor dem Schaden erstattet. 🎉 Keine Ahnung wie viel das ist, jedoch mit Sicherheit mehr als 880 €. 😳 


Ich habe heute außerdem mein Abschiedsgeschenk von Annemarie bekommen. 😍 Einen Thermengutschein, eine Flasche Wein mit Hölzler-Hütten Weinglas, einen Yoga-Schlüsselanhänger, das Spiel Halli Galli - wegen der Küchenglocke 🤣 (Erinnerung an Christines Ruf: „Tragen“) -  & Pralinen.


Annemarie & Walter haben auch unser Abschiedsgeschenk (von Magda, Susi und mir) bekommen. Eine Grünpflanze für den Zubau und einen Gutschein für eine Bepflanzung der Alm-Terrasse.